Personal-Coaching

Führung & Kultur, Personalentwicklung, Soft Skills


Kommunikation ist eine Kompetenz! Der richtige Einsatz gezielter Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!

Mittels Seminaren und Workshops werden die sogenannten „Soft Skills“ trainiert. Alle Kompetenzen, wie die Sozialen, Kommunikativen und Methodischen werden in Form von speziellen Kursen und Workshops geschult und trainiert. Denn die Herausarbeitung der Stärken und der Sichtweisen gemeinsam mit den Mitarbeitern oder Entscheidungsträgern eines Unternehmens trägt wesentlich dazu bei, die Umsetzung der Unternehmensstrategie voranzutreiben und daraus weiter Wettbewerbsvorteile auszubauen.

Besonders integriert und eingebunden bei allen Tätigkeiten, Schulungen und Kursen sind die Themen „Productive Ageing“ und „Gender-Mainstreaming“.

„Die verschiedenen Kräfte der Generationen sollen identifiziert und benutzt werden“ - dieser Arbeitsgrundsatz wird in der Schulungsthematik als auch in der Unternehmensberatung eingebunden, denn „Well-being at work“ ist wichtige Voraussetzung für längere und produktivere Arbeitskarrieren.


Workshops/Seminare:

1. Verhandlungstechniken
Das Ziel: Eine WIN-WIN-Lösung zu erreichen, sodass zwei Verhandlungspartner auch bei Vorhandensein von gemeinsamer aber auch gegensätzlicher Interessen Übereinkünfte in Form eines Konsens erzielen.

Nutzen für das Unternehmen: Die Kompetenz in der Kommunikation zu stärken und eine Verbesserung des Verhandlungsstils zu erzielen, sodass Verhandlungen mit schwierig zu scheinenden Verhandlungspartnern zu konsensualen Ergebnissen bzw. zu Auftragsübereinkünften führen.

Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
- Grundlegend alle Personen, die Entscheidungen in unternehmensbezogenen Bereichen treffen
- Entscheidungsträger, Personalmanager, Manager in Führungsebenen
- Mitarbeiter im Einkauf und Verkauf
- Mitarbeiter in leitenden Funktionen


2. Konfliktmanagement
Das Ziel: Professioneller Umgang mit Konfliktsituationen im Sinne einer Konsensfindung zwischen den beteiligten Parteien.

Nutzen für das Unternehmen: Durch den Einsatz des Konfliktmanagements ist ein fruchtbareres Arbeiten in den Gruppen und Organisationen möglich. Durch die Konfliktmanagement-Kompetenz werden Methoden und Fähigkeiten eingesetzt, die es ermöglichen, für die jeweils spezielle Konfliktsituation passende Vorgehensweisen zu entwickeln.

Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
- Grundlegend alle Personen, die Entscheidungen in unternehmensbezogenen Bereichen treffen
- Entscheidungsträger, Personalmanager, Manager in Führungsebenen
- Team-Mitarbeiter, Projekt-Mitarbeiter
- Mitarbeiter in leitenden Funktionen


3. Führungskräftetraining
Das Ziel: Aktive und bewusste Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft, um ein sicheres und effektives Führungsverhalten zu fördern.

Nutzen für das Unternehmen: Ein Optimum an Führungsqualität verbessert die Vernetzung einzelner Strukturen, Teams, Abteilungen und Organisationen.

Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
- Entscheidungsträger, Führungskräfte, Personalmanager, Manager in Führungsebenen
- Team-Mitarbeiter, Projekt-Mitarbeiter
- Mitarbeiter in leitenden Funktionen
- Abteilungsleiter/innen


4. Soft Skills
a)
Empathie, Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache (nonverbale Sensibilität)
    (Paket mit 4 Modulen):
    Inhalt:
    1. Modul: Empathie: Wahrnehmung und Einfühlungsvermögen trainieren und stärken, um sich in die
    Gedanken, Gefühle und das Weltbild der eigenen Verhandlungspartner hineinversetzen zu können.
    2. Modul: Kommunikation: Unter Einsatz der richtigen Fragetechnik eine Verhandlung erfolgreich führen
    und leiten.
    3. Modul: Rhetorik: Mit Verhandlungspartnern erfolgreich frei sprechen und reden. Die Fähigkeit, sich
    verbal flexibel und situationsgerecht auszudrücken.
    4. Modul: Nonverbale Sensibilität (Körpersprache): Wie Mimik, Gestik, Haltung und Stimme zum
    Verhandlungserfolg führen können!
    Dauer: 3 Tage
    Form: Seminar, Workshop

    Schulungen/Workshops werden auch pro Modul einzeln angeboten.
    Dauer: 1 Tag


b) Einwand-Behandlung
    Um professionell auf Einwände von Kunden reagieren zu können. Den Einwand sofort souverän
    entkräften und um wieder eine angenehme weitere Basis für die Verhandlung schaffen zu können.
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar, Workshop


c) Verhandlungstechnik I (Basismodul)
    Inhalt: Erfolgreicher verhandeln unter Einsatz der 4 Grundprinzipien. Trennung des zielorientieren
    Sachverhandelns und der Beziehungsebene.
    Dauer: 1 bis 3 Tage
    Form: Seminar, Workshop


d) Verhandlungstechnik II (Aufbaumodul)
    Inhalt: Aufbauend auf dem Basismodul Verhandlungstechnik I werden äußerst schwierige Verhandlungen
    simuliert und deren Lösung trainiert.
    Dauer: 1 bis 3 Tage
    Form: Seminar, Workshop


e) Verkaufspsychologie und Argumentation
    Inhalt: Analyse, welche persönlichen Verhaltensweisen beeinflussen den Erfolg des Verkaufsgesprächs?
    Erarbeitung eines für den Kunden nutzenorientierten Verkaufsgesprächs, um gezielter und erfolgreicher
    im Verkauf zu werden.
    Dauer: 1 bis 3 Tage
    Form: Seminar, Workshop


f) Reklamationstechnik
   Inhalt: Wie erkenne ich rasch die Berechtigung einer sogenannten "Reklamation"? Wie und mit welchen
   Mitteln kann zeitsparend eine Reklamation bearbeitet werden? Eine Darstellung und Übung für eine
   intensive Vorbereitung - Struktur und Nachbearbeitung, um unnötig Zeit und Kosten in den Abteilungen zu
   sparen. Und: Jede Reklamation gibt dem Unternehmen die Chance sich wieder beim Kunden zu beweisen
   (Kundenbindung)!
   Dauer: 1 Tag
   Form: Seminar, Workshop


g) Präsentationskompetenz
    Inhalt: Komplizierte fachspezifische Zusammenhänge inhaltlich und visuell vereinfacht und verständlich
    dem Kunden aufzubereiten. Gerade in komplizierten Thematiken bedeutet Präsentationskompetenz
    Lösungen für den Kunden und folglich Kundennutzen.
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar, Workshop


5. Fachkompetenz
a) Organisationsmanagement
    Inhalt: Einsparung von Zeit und Aufwand unter Einsatz eines effizienten Organisationsablaufes am
    Arbeitsplatz bzw. in der Abteilung. Durch einen effizienteren Ablauf der Arbeitseinheiten gezielt Zeit
    und Kosten sparen. 
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar, Workshop


b) Forderungsmanagement
    Inhalt: Mittels Einsatz eines effizienten Forderungsmanagements zusätzlich Liquidität im Betrieb schaffen.
    Vorstellung der Möglichkeiten unter Berücksichtigung von Forderungsverkäufen.
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar


c) Förderungen und Finanzierungen
    Inhalt: Vorstellung der Möglichkeiten von staatlichen Förderungen und geförderten Finanzierungs-
    maßnahmen.
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar


d) Exportoffensive
    Exportförderungen und Finanzierungen für Auslandsgeschäfte
    Inhalt: Kreditrisikomanagement im Export - welche Möglichkeiten gibt es und wie kann man das Risiko
    eines Zahlungsausfalls minimieren (Absicherungsmöglichkeiten im Exportgeschäft)? Welche Arten von
    Exportförderungen stehen dem Unternehmen zur Verfügung?
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar


e) Exportoffensive
    Riskmanagement im Auslandsgesch
äft
    Inhalt: Wie kann man Zahlungsausfallrisiko (Delkredere) minimieren oder absichern? Aufzeigen der
    Möglichkeiten, um Einzelgeschäfte oder dauernde Geschäftsbeziehungen mit ausländischen Kunden
    abzusichern (politische Risken und Zahlungsausfall).
    Dauer: 1 Tag
    Form: Seminar